Seiten

Montag, 28. Mai 2012

Alles für 99 Cent

Viele meinen immer, dass das "vegane oder vegetarische Leben" so teuer sei. Dazu kann ich nur ein ganz eindeutiges JEIN sagen.

JA, es ist teuer, wenn man nur auf Fertigprodukte angewiesen ist und dementsprechend nix selber machen kann oder will.





NEIN, es ist nicht teuer, wenn man in der Lage ist oder sich versetzt, viele Dinge selber zu machen.

Und das tolle beim Selbermachen ist oft, dass das nicht nur viel günstiger ist, sondern auch besser schmeckt. Selbstverständlich gelingt nicht immer alles auf Anhieb, aber mit etwas Übung entwickelt man sich stetig weiter.

Zum Beispiel war ich am Samstag sozusagen darauf angewiesen mir ein Baguette von einer Bäckerei zu kaufen, da ich selber zu faul zum Backen war. OMG,.. wenn das Baguette wirklich lecker gewesen wäre, dann spielt der Preis wirklich keine Rolle, aber als ich "das Ding" dann aufgeschnitten hatte, war mir klar,.... das passiert mir so schnell nicht wieder, das ich so einen Müll kaufe.

So habe ich dann nach dieser Anleitung hier eine Teig mit 1 Kg Mehl gemacht, habe davon dann ca. 1/3 Teig weggenommen und mit rund 100g Alsan und 2-3 EL Zucker diesen süßen Teig separat zubereitet, um zu den Semmeln/Baguettes auch noch ein paar "süsse Hörnchen/Brötchen" zu machen.


 
Wenn ich wie in diesem Falle 1Kg Mehl für 45 Cent, 15g Hefe für 4 Cent, 100g Alsan 28 Cent und Zucker für 3 Cent ausgebe, dann bin ich genau bei 80 Cent für supertolle Semmeln und Hörnchen. Auf dem Bild sieht man noch nicht mal alle Hörnchen, da ich zum Zeitpunkt des Fotos (Das Bild ganz oben wo auch die Semmeln und Baguettes drauf siind) schon 3 gefuttert hatte :)

Vielleicht als Hinweis für die "Butter-Hörnchen-Brötchen".

Den Teig habe ich am Abend vorbereitet und ca. 12 Stunden gehen lassen. Den reinen Brötchenteig habe ich wie immer zuerst in einem heissen Wasserbad gehen lassen und den 3 mal "Ausgezogen" wie im Anleitungsfilm beschrieben.

Den Hörnchenteig habe ich aber nur geknetet und dann "ohne Wärmebad" einfach 12 Stunden gehen lassen, um den Teig dann sogar auszurollen und entsprechend als Hörnchen gerollt oder als "Semmel" gefaltet.

Wer also den Beitrag "Semmeln für 2,5 Cent gelesen und die Anleitung gesehen hat, der sollte mit allem ganz  gut klarkommen.

Hier alle Links in der Übersicht:

Brötchen für 2,5 Cent mit Anleitungsfilm

Baguette Falttechnik 


1 Kommentar:

  1. 'total eindeutiges jein', stimmt aber ;DD
    hoffentlich hast du nicht alle Butterhörnchen aufgefuttert :D bin bald wieder unterwegs, vllt. spendierst du mir eins als Proviant? :)
    mmmh..,sieht super lecker aus, auch noch mit Erdbeermarmelade? Hab die Backerei noch immer nicht in Angriff genommen, muß es unbedingt endlich ausprobieren, hast es ja ausführlichst erklärt:)DANKE LG

    AntwortenLöschen