Seiten

Mittwoch, 20. Juni 2012

Ernährungstagebuch!


Es gibt vielleicht auch Menschen, die mit einer vegetarischen und veganen Ernährung auch grundsätzlich etwas an ihrem Ernährungsverhalten ändern wollen. Gesünder leben und/oder abnehmen? Vielleicht kann ein Ernährungstagebuch dabei behilflich sein.

Was ist ein Ernährungstagebuch?

Dabei handelt es sich um eine einfache Möglichkeit sein Ernährungsverhalten zu dokumentieren. Das Prinzip ist simpel. Man schreibt auf was und wie viel man konsumiert hat und gibt dazu den Kaloriengehalt oder Nährwerte mit an. Je nach dem worauf die Ernährungsumstellung abzielt kann man verschiede Faktoren mit einem Ernährungstagebuch abdecken.
Ein kostenloses online Ernährungstagebuch gibt es auf der Seite Yazio.de. In einem online Ernährungstagebuch, kann man seine konsumierten Lebensmittel aus einer Kalorientabelle auswählen und meist mit einem Klick in seinen Tagesplan integrieren. Wenn man ein Ernährungstagebuch primär zum Abnehmen verwendet, sollte man im Vorfeld einige Daten angeben. Beispielsweise ist es unabdingbar sein Gewicht, seine Größe, sein Bewegungsverhalten und sein Geschlecht anzugeben. Aus diesen Daten wird dann der tägliche Grundumsatz berechnet. Bei dem Ernährungstagebuch von Yazio.de findet man auch einen Balken der angibt, wie viele Kalorien noch konsumiert werden dürfen. Gerade bei einer Ernährungsumstellung kann es auch von Vorteil sein, dass viele Ernährungsprotokolle angeben, wie viel Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate und Zucker konsumiert worden sind. Vor allem aber erhält man einen sehr guten Überblick über die verzehrten Nahrungsmittel und Getränke. Hauptsächlich eignet sich ein Ernährungstagebuch vor allem gut zur Kontrolle von Kalorien. Gerade Menschen die Abnehmen möchten und sich noch nicht so lange mit einer bestimmten Ernährungsweise auseinander setzen, können von diesem Tool profitieren.
Neben dem Ernährungstagebuch gibt es dort ein Forum, in dem man sich austauschen kann.

Hier geht es zur Webseite von Yazio.de


1 Kommentar:

  1. hört sich interessant an...ich hatte schon überlegt mir zu notieren was ich zu mir nehmen...grund hierfür wäre jedoch in erster linie, dass mein körper immer noch siganale gibt die auf eine lebensmittelunverträglichkeit hindeutet....so könnte man natürlich gleichzeitig noch einen überblick über die zu sich genommenen kalorien gewinnen....vielleicht sehe ich es mir einmal in ruhe an....ein guter Tipp...vg bettina

    AntwortenLöschen