Freitag, 28. Dezember 2012

Sauerbraten (Rinderbraten) VEGAN

Superlecker 
Superknusprig 
mit einem veganen Bio-Rotwein




Damit es aber ganz eindeutig wird. Das ist wirklich ein leckerer Braten. Ob ohne einer Soße oder mit Braten,.oder Sauerbratensoße etc... ABER es ist nicht so nah am Original dran wie mein veganes Gyros, Hackepeter, Hackbraten, Frikadellen, Spareribs, Chicken Wings und so viele andere Gerichte mehr. 
Da heisst es bei mir ja immer mindestens sensationell etc.. 
Dieses hier ist aber voll in Ordnung und superlecker. Aber es kommt wie gesagt nicht so nah an das Original wie viele andere Gerichte von mir.  

Unter anderem für die Soße habe ich diesen tollen veganen Bio-Rotwein von Delinat: 
Nicht nur in der Soße klasse :))

Das Gluten (1Kg für 3,10 €) habe ich von HIELA

Der Film mit Braten und Soßenzubereitung: Hier zum Film



Mittwoch, 26. Dezember 2012

Bestes Tempura selbstgemacht. VEGAN

Hier ist ein sensationelles Rezept für 
selbstgemachtes veganes Tempura.
Ideal zu Frittieren von 
Gemüse und vegane Fleischstückchen

In meinem Rezept habe ich, weil ich einen in die Richtung gehenden fischigen Geschmack haben wollte, das Gewürz Kibbeling dazugegeben. Dort ist der Geschmacksverstärker E621 enthalten. Wer die Panade aber anders oder garnicht würzen will, lässt das einfach weg. 

Vorher hatte ich auch noch die Sojastücke nach dem Auswaschen laut meiner  Anleitung in einem Sud mit dieser Kochfisch-Gewürzmischung eingelegt und anschließen einzeln wirklich sehr gründlich ausgepresst. Es ist auch wichtig, nach dem ersten  Auswaschen die Stücke auszudrücken, damit sie den Würzsud (egal welcher Art) auch aufnehmen können! 

Nach dem Frittieren waren die Medaillons superzart und genial lecker. 
Die Medaillons gibt es u.a. hier sehr günstig

Rezept - Anleitung:
Man nehme eine Schüssel und gebe dort hinein:

1)
100g Mehl (Weizenmehl Typ 405)
25g Maisstärke 
2 TL Backpulver
1TL Salz
1 TL Puderzucker
1 TL Guarkernmehl

Zur Würzung des Tempuras habe ich dann noch 4 TL von dem Gewürz Kibbeling dazugegeben. War saulecker.
Alternativ anders nach Geschmack würzen oder ungewürzt lassen. 

2)
Alles mit einem Schneebesen im trockenen Zustand gut verrühren und verteilen

3)
Erst dann ca. 200-250 g/ ml Wasser dazugeben und verrühren. 
ACHTUNG. Ich hatte eine sehr pampige Masse. Optisch konnte man sogar vermuten, dass sich nicht alles aufgelöst hat, aber das war klasse so. Wer will kann das dünner machen, aber es geht ja um die Panade. Zumindest mir ging es darum :)) 

Und anschließen frittieren. Fertig! 








Ich wünsche viel Spaß beim Nachmachen und einen guten Appetit :)) 

Montag, 24. Dezember 2012

Weihnachtsessen!

Oh du fröhliche
oh du selige,..
und plötzlich ist Weihnachten!
Man hätte es kommen sehen können... nun gut.

Videoversion hier klicken

Hier ein nettes Tischgebet:

Das Fest der Liebe, ...... 
der Geborgenheit, .... 
der Verantwortung,.... 
der Dankbarkeit etc,.blah blah ..... 
ich glaub ich muss mich übergeben,....

Oh du fröhliche, o du selige 
Gnadenbringende Weihnachtszeit...

haha selten so gelacht, denn weil das ja ein Fest der Liebe und Nächstenliebe ist, werden heute wohl weltweit fantastilliarden Tiere verspeist, die vorher ermordet und gequält worden sind. Was ist daran GNADEBRINGEND? 

Aber wenn man es dauernd eingehämmert bekommt, dann glaubt man vielleicht selbst daran,.. oh du fröhliche oh du selige.. 

Bild ist überparteilich und unabhängig (steht ja drauf), wir leben in einer Demokratie (wir dürfen zwar nicht wirklich etwas entscheiden, werden kontrolliert und überwacht, aber es sagt sich so schön und hört sich toll an), JOD-Salz ist gesund (dass dieses Jod ein chemischer Giftstoff ist und mit dem in der Natur vorkommendem JOD nichts zu tun spielt ja keine Rolle), der Nikolaus war da tralla la , der Osterhase legt bunte Eier und wer die dicksten Titten hat im Land ist Sekretärinnenpraktikant. Warum ein mehrsprachiges Organisationstalent mit 800 Anschlägen pro Minute (nicht Taliban, Schreibmaschine) sein, denn das interessiert ja keinen. 

Gibt´s da auch was von Ratiofarm?

Hauptsache es  kommt alles im Fernsehen und wird dort ständig wiederholt oder eine Dame oder ein netter Herr im weißen Kittel salbadert mit Doktortitel irgendwas in eine Kamera dann wird das wohl schon stimmen. "Die" werden uns doch nicht anlügen,..  oh du fröhliche oh du selige,..... 

Nun gut,.. jeder wie er will und kann.


Wer aber gerade zu den weltweiten Schlachtfest.- und Mordspielen, die eine oder andere vegane Variante von meinem Blog -vor allem für Gäste bzw. unvegane Gäste- zubereitet hat, der möge mir doch bitte berichten ob alles gut geklappt und ob es dem einen oder anderen Fleischesser auch geschmeckt hat. 

Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne Zeit und sage an dieser Stelle auch einmal Danke für Eure Aufmerksamkeit und Beachtung meines Blog´s.

Letztes Jahr waren es im gesamten Monat Dezember 3.252 Seitenaufrufe. Diesen Dezember 2012 werden es über 40.000!!! Heute im Laufe des Abends oder des morgigen Tages, werden es insgesamt über 300.000 Seitenaufrufe werden. 

Das ist etwas, was ich mir nach so kurzer Zeit nie im Traum hätte einfallen lassen. Diese tägliche Zustimmung motiviert mich immer wieder, neue Dinge auszuprobieren, auch wenn dieses Testen zu Lasten meiner Figur geht :)) (Ausreden können auch mir nützlich sein *gg*)

Daher noch mal herzlichen DANK an alle Leserinnen und Leser.

Peter 


Videoversion hier klicken:





Donnerstag, 20. Dezember 2012

Perfekter fester Eischnee vegan.

Eischnee,....  und dann noch vegan? 

Nachdem ich vor Jahren mal eine Packung Orgran Ei-Ersatz gekauft und später wieder weggeworfen habe, habe ich mich vor einiger Zeit daran gemacht, es noch mal zu versuchen.

Und,.. was soll ich sagen,.. NIX.. ich dachte echt ich "krich nen Affen"-




Aber Wunder gibt es immer wieder, 
oder wie heisst es so schön?

D A S Geheimnis bzw. meine Entdeckung ist wohl das richtige Quirlgerät.

Mit einem Quirl wie auf dem Foto zu sehen (der Quirl der auf der Arbeitsplatte liegt, nicht der den ich in der Hand halte. Der in der Hand ist für Mayonnaise bestens geeignet) ging es wunderbar. Aber so ein Handmixer mit einem Doppelquirl funktionierte bei mir zumindest überhaupt nicht. Da blieb immer alles flüssig.

Mit dem Soloquirl klappte es auf jeden Fall ganz toll. So kann man mit dem  Eischnee viele Backsachen machen, wo Eier benötigt werden.

Wie man auf dem Foto (hoffentlich) erkennen kann, habe ich damit zumindest meinen bis heute leckersten Pfannkuchen / Crêpe hergestellt. 



Bei dieser Gelegenheit wollte ich noch mal auf die Wichtigkeit des Rührstabes bezüglich meiner veganen Mayonnaise hinweisen. Auch hier haben einige Leute Probleme, die Mayo fest zu bekommen. 
Hier ist die Spitze ebenfalls sehr wichtig. 
Die abgebildete (die ich in der Hand halte) ist dafür perfekt.
Ich hatte früher eine andere, die war flach und hatte so Schlitze an der Seite. Damit hat das nie funktioniert. Mit meiner von Braun klappt das auch perfekt.



Mein  leckerster Pfannkuchen. Superzart und fluffig :)) 



Mittwoch, 19. Dezember 2012

Wein des Monats Dezember 2012

Wozu Wein des Monats? Ganz einfach.

Da selbstverständlich auch im Wein rumgepanscht wird, seien es "Nachhilfen" mit Chemie, um den Wein "besser" zu machen, sei es überhaupt, weil Wein zum größten Teil UNVEGAN ist, da ekelhafter Weise tierische Produkte wie Gelatine zum Klären des Weines eingesetzt werden, oder auch, weil durch den Weinanbau sehr viel Umwelt zerstört wird, möchte ich bei meinen vorgestellten Weinen diese negativen Punkte ausschließen. Daher werde ich ausschließlich Weine von Delinat vorstellen.

Delinat betreibt seit 1983 einen biologischen Anbau, der von den Kriterien sehr viel strenger ist, als was die EU so vorgibt. Das ist nämlich das Grundproblem. EU-Bio ist fast nichts wert, weil viel zu viele Ausnahmen erlaubt sind, die das normale Verständnis für BIO ad absurdum führen.

Neben diesen Aspekt, gilt es auch, dem Winzer einen fairen Preis zu zahlen.
Es werden nicht nur Kinder auf irgendwelchen Anbauplantagen für Kaffee, Kakao, Gewürze, Kleidung etc. in aller Welt ausgebeutet, sondern auch erwachsene Menschen bei der Ernte für verschiedenste Produkte. Wenn ich also ein wirklich rundes Produkt haben möchte, damit ich es wirklich genießen kann, dann bin ich bei Delinat für mich persönlich fündig geworden.

Hier wird alles in meinen Augen erfüllt und es gibt eine riesige Auswahl an veganen Weinen und Schaumweinen.

Auch die Kundenfreundlichkeit ist kaum zu überbieten. Dieses schließt sogar ein "lebenslanges" Umtauschrecht für Weine ein. Wobei sich lebenslang auf die empfohlene Lagerdauer der Weine bezieht.

So,,. das nur noch mal zum Verständnis.

Aus 6 Weinen die ich probiert habe, hat es ein Schaumwein auf Platz 1 geschafft.

Dieser Schaumwein ist ein deutscher Prosecco.

Auf der Webseite von Delinat ist auch eine Beschreibung, die wirklich sehr passend ist:

Delinat: DELSECCO
ZITAT:
Helles, leuchtendes Gelb; frisch-fruchtiges Bukett nach Limetten, Pfirsich und Aprikosen, würzige Noten von Orangenschale; frischer, weicher Auftakt, am Gaumen wirkt der Perlwein lebendig, frisch und aromatisch, sanfte Perlage sowie ein ausgewogenes Süsse-Säure-Spiel begleitet den saftigen Abgang



Die anderen Weine, 1 Weißwein und 4x Rotwein waren/sind auch ausgezeichnet.

Mir ist nur im Nachhinein aufgefallen, dass es sehr schwierig ist, jemanden einen Wein zu empfehlen, weil es hier ganz besonders auf den eigenen Geschmack ankommt.
Deswegen werde ich in der Zukunft ausgewählte Weine zu ausgewählten Gerichten zusammen zeigen und auch zum Teil in Soßen benutzen.

Denn bisher habe ich ja bei meinen Gerichten "nur" grundsätzliches gezeigt, damit auch Kochanfänger meine Gerichte nachkochen können. In der Zukunft werde ich dann ca. 1 mal die Woche ein "richtiges" Gericht kochen und dazu den passenden Wein kredenzen :))

Das ist auch ein weiterer Kundenservice von Delinat. Denn dort kann man zu Gerichten die man kochen möchte den richtigen Wein finden. Einfach Speise eingeben und schon geht es los. Dann kann man immer weiter selektieren. Außerdem kann man über die Funktion "erweiterte Suche" das Kästchen für ***nur vegane Weine*** anklicken. Also echt genial.
Produktsuche:   http://www.delinat.com/de/weinsuche.html

Hier also noch die anderen Weine, die alle sehr unterschiedlich aber alle toll waren.

Pasión Delinat: http://www.delinat.com/weine/1211.10.html
weitere Infos: http://www.delinat.com/pdf/WeinLese_14_Pasion_Delinat.pdf 

Canta Rasim: http://www.delinat.com/weine/3316.10.html
weitere Infos: http://www.delinat.com/pdf/weinlese/WeinLese_19.pdf 

Vinya Laia: http://www.delinat.com/weine/1694.09.html

Albet i Noya Tempranillo: http://www.delinat.com/weine/1601.10.html

Meinklang Grüner Veltliner: http://www.delinat.com/weine/5343.11.html




Ich sag dann mal Prost :))


Montag, 17. Dezember 2012

Thunfisch-Baguette VEGAN

Auch wer ein herzhaft leckeres "Thunfisch"-Baguette mal auf die Schnelle essen möchte, braucht darauf nicht verzichten.

Einfach veggi Thunfisch nehmen.

Egal ob Thunfisch-Pizza, Baguette etc.,
dieses Fertigprodukt schmeckt sehr authentisch.

1) Etwas "Thunfisch" in eine Schüssel geben und mit etwas Pfeffer und Salz würzen

2) Mit meiner veganen Mayonnaise verrühren

3) Ein Baguette o.ä. mit Salat (evtl. noch mit Tomaten, Zwiebeln, Gewürzgurken etc.) bedecken und mit der Thunfischmasse bestreichen




Und genießen :)

Superschnell und megalecker!


Samstag, 15. Dezember 2012

Südfrüchte direkt vom Baum

Es gibt ja viele, die wegen der Tiere nicht nur auf Fleisch verzichten wollen, sondern zusätzlich auch auf die Gesundheit achten müssen oder wollen.

Wer zum Beispiel viel Rohkost essen möchte, ist i.d.R. auf Obst und Gemüse im Supermarkt angewiesen. Egal ob "BIO" oder nicht, das Obst wird immer vor der Reife geerntet und tagelang gelagert und transportiert bis es auf dem Tisch kommt.
Dabei werden dann auch Erntehelfer massiv ausgenutzt usw.
Von einem chemischen Einsatz will ich auch nicht anfangen zu sprechen.

Hier gibt es für Obst & Gemüse mindestens 2 Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:  Passion4fruit


Das Einmalige an Passion4Fruit ist die direkte Lieferung vom Baum an Ihre Haustür! 
Alle Frisch-Früchte werden in Sri Lanka/Thailand stundengenau, 
jede Woche frisch geerntet. Während Sie bestellen, hängen die Früchte noch am Baum! 
Im Gegensatz zur üblichen Handelsware reifen die Früchte bei Passion4Fruit so lange wie möglich am Baum und nicht in Containern oder Lagerhallen. 
Nach der Ernte werden sie sofort zum Verpacken in unsere 
jeweilige Landeszentrale transportiert (teils über lange Strecken 
quer durch Sumpf, Dschungel und Steppen) 
In unserer Zentrale werden die Früchte genau nach Ihrer 
Bestellung ausgewählt und fix-und-fertig verpackt. 
Am selben Tag noch geht die gesamte Lieferung zum Flughafen, 
um über Nacht nach Deutschland zu fliegen. 
Vom Flughafen in Deutschland werden alle Pakete vom Kurier- 
Dienst über Nacht deutschlandweit zugestellt. 
Innerhalb von 48-Stunden sind Ihre Früchte aus Fern-Ost an Ihrer Tür! 


Möglichkeit 2: LebeGesund

klimafreundlich - für das Leben - Zukunft sichern
Landwirtschaft ohne Gülle, ohne Mist
Garantierte Sicherheit für Sie!

Seit über 29 Jahren praktizieren unsere Landwirte im Spessart den Friedfertigen Land bau. Er ist die Alternative in einer Zeit der industrialisierten Landwirtschaft und klimaschädigenden Nutztierhaltung. Diese revolutionäre Art der Landwirtschaft ohne Gülle, diese Landwirtschaft ohne Mist und ohne Chemie ist keine bloße Anbauform oder Methode - sondern unsere Einstellung dem Leben gegenüber!
____________________________________________________________________
Dieses sind 2 mir bekannte Möglichkeiten um auf kürzestem Wege zu frischem Obst & Gemüse zu kommen. Der Firma Lebe Gesund wird zwar nachgesagt, sie seien eine Sekte oder ähnliches,.. aber was heißt das schon. Sie pflegen die Umwelt, halten sich keine Nutztiere. Im Gegenteil, sie retten Tiere. Und welchen Glauben diese Menschen haben interessiert mich herzlich wenig.  
Jedoch eines dürfte klar sein. Ehrliche Arbeit kostet auch. In diesem Zusammenhang möchte ich dann doch noch mal auf das "Aldi-Prinzip" hinweisen. Alles hat 2 Seiten. Daher sollte es nicht verwundern, wenn die Preise mit den Aldipreisen nicht zu vergleichen sind.


Freitag, 14. Dezember 2012

Das ALDI-Prinzip

Das ALDI-Prinzip

Uschi und Klaus verdienen gut, sind hip und in.
Doppelverdiener, 2 Autos,.. alles klar.

Die Urlaubsreise wird aber im Internet gebucht. So billig wie nur möglich und möglichst weit weg.

Im Reisebüro vor Ort werden immer weniger Reisen gebucht und es muss bald schließen, weil alle hippen Leute so handeln.

Die Angestellten und die ehemaligen Besitzer des Reisebüros vor Ort werden arbeitslos und können nur noch bei ALDI & CO einkaufen.

ALDI hat eine große Macht beim Einkauf und verspricht für lokale Lieferanten hohe Umsätze.
Erteilt ALDI für ein Produkt xy einem lokalen Lieferanten den Auftrag, dann ist dieser Auftrag meistens mit einem hohen Auftragsvolumen behaftet und daher sehr begehrt.

Nur diktiert ALDI dem Auftragnehmer die Konditionen.

Der lokale Auftragnehmer muss u.U. neue Leute einstellen, neue Maschinen usw. anschaffen, also mit anderen Worten, er muss sich verschulden.

Wenn ALDI dann einen günstigeren überregionalen (GLOBALISIERUNG) Lieferanten gefunden hat, dann muss der bestehende lokale Lieferant entweder unter seinen Produktionskosten liefern (neben Löhnen und Gehältern zahlt er auch noch Zinsen und Tilgungen) um den Auftrag nicht zu verlieren oder er liefert garnicht mehr. In beiden Fällen ist die Pleite vorprogrammiert.
Der lokale Lieferant mitsamt seinen Mitarbeitern sind  arbeitslos und gezwungen bei ALDI & CO einzukaufen.

So schafft es ALDI seit Jahrzehnten sich seine eigenen Kunden zu "produzieren".

Wer also billig kauft, der unterstützt Menschenausbeutung sowie Tier.- u. Naturausbeutung im gleichen Maße, wie unvegane Menschen die beim regionalen Metzger ihr Fleisch kaufen.

Denn Menschenausbeutung -egal ob Kinder in Bangladesh oder Erwachsene in Deutschland- ist nur mit dem ALDI-Prinzip möglich.

GEIZ IST GEIL sei hier als Stichwort genannt.
Und es kommt in diesem Falle nicht darauf an, ob ich mich für hip halte und über genügend Geld verfüge, oder ob ich arm wie eine Kirchenmaus und auf ALDI angewiesen bin.

Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob ich mein Pflanzenfett mit oder ohne Palmfett kaufe, oder ob meine Schokolade fairtrade ist oder nicht. Das Eine rechtfertigt das Andere auf keinen Fall. Daher sollte jeder für sich entscheiden, was er wie, wo, in welchen Mengen einkauft und verzehrt usw, ohne dabei den Moralapostel über Andere zu spielen. Teilweise nimmt es schon religiös-fanatische Züge an.
Und wenn ich dann am Rande die Diskussionen von den so genannten Gutmenschen mitbekomme, die einem stundenlang erklären wollen was richtig und falsch ist,.. könnte ich mich echt beömmeln*.
(*beömmeln = ruhrbegietsprachlich für belustigen, auf dem Rücken liegen sich den Bauch vor lachen halten und den Maikäfer machen, jemanden die geistige und soziale Kompetenz absprechen etc.) 

Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt maximal eine richtige oder eine falsche Richtung.
Keiner hat das Recht über Andere zu urteilen.
Aber jeder hat auch das Recht auf seinem eigenen Blog oder Youtubkanal etc., seine eigene Meinung und Ansicht zu posten, OHNE dafür angegangen zu werden.

Es wird ja Niemand gezwungen, sich auf Blogs etc. von anders denkenden Menschen hinzubegeben und dort auch noch zu lesen!!!!

Es gibt dazu ein paar ganz einfache Regeln.

WAS DU NICHT WILLST DAS MAN DIR TU,
DAS FÜG AUCH KEINEM ANDEREN ZU.

WER OHNE FEHLER, DER WERFE DEN ERSTEN STEIN.

RICHTET NIEMALS ANDERE AUF DAS IHR NICHT GERICHTET WERDET

Es gibt bestimmt noch mehr, aber 3 sollten reichen :)

Auch an dieser Stelle möchte ich folgendes nicht versäumen.

Auch wenn sich manche tatsächlich dafür halten oder es auch den meisten fälschlicher Weise unterstellt wird.

Veganer/Vegetarier sind keine bessere Menschen.

Ich als 99% vegan essender Mensch halte mich für keinen Deut besser, als jemand der 10 mal am Tag Fleisch verzehrt und in einer Schlachterei arbeitet. Ich bin ein vegan essender Mensch, ohne irgendeine Absicht andere Menschen belehren zu wollen.
Genauso wie ich gerne 1-2 mal die Woche 2.500 bis 5.000 Meter Freistil schwimme. Beides mache ich ausschliesslich für mich, für mein Wohlbefinden, weil ich es mir Spaß macht, weil ich es für mich für richtig halte. Punkt.

Auch das sehr vereinfachte oben aufgeführte  ALDI-Prinzip soll nicht dazu führen, dass ein Aldi, Netto oder Pennykunde jetzt ein schlechtes Gewissen hat. Auf keinen Fall. Nur, soll die Argumentationsweise Anderen gegenüber verschärft werden, wenn man gerade wieder jemand Anderen wegen seinem Lebensstil kritisiert und runtermachen will.

Lieber erst selber in den Spiegel schauen.

Einen schönen Tag noch!








Donnerstag, 13. Dezember 2012

Veganer Biowein! Delinat

Was viele oder die meisten Menschen nicht wissen, ist die Tatsache, dass zum Beispiel bei Fruchtsäften Gelatine zur Klärung und Filterung verwendet wird. Somit sind dann auch Fruchtsäfte unvegan. Dieses trifft auch auf Wein /  Biowein zu.

D.h., wenn man also auch Wein in veganer Qualität genießen will, muss man explizit danach Ausschau halten.

Und hier möchte ich Euch Delinat vorstellen.

Geschichte

Schmetterlinge sollen wieder durch die Reben fliegen – das war 1980 die Vision von Karl Schefer beim Anblick der kahlgespritzten Rebberge. Er gründete Delinat und förderte fortan ausschliesslich die Verbreitung von Wein aus kontrolliert biologischem Anbau. Heute bietet Delinat 250 Weine aus den besten Lagen Europas an und setzt sich mit einem eigenen Forschungsinstitut für eine hohe Biodiversität am Rebberg sowie klimaneutrale Weinproduktion ein .....weiterlesen


Vegane Weine

Grundsätzlich basiert die Weinerzeugung auf der Vergärung von Trauben. Insofern ist Wein ein pflanzliches, also vegetarisches und veganes Produkt. In der Weinerzeugung sind allerdings Hilfsmittel zugelassen, die wie Hühnereiweiss, Milchprodukte oder Gelatine von Tieren stammen können. Diese natürlichen Mittel helfen, den Wein zu klären und zu schönen (von Trübstoffen befreien, geschmeidig machen, stabilisieren).
Keine Gelatine in Delinat-Weinen



Liste mit veganen Weinen (14 Seiten)

....weiterlesen


Wer sich die Historie von Delinat ansieht und sich mal etwas eingelesen hat, der wird schnell feststellen, dass hier sehr viel für Umwelt und Tiere getan wird. 
Durch die Begrünung der Rebberge und der Verzicht auf Pestizide, Fungizide etc. wird die Umwelt geschont und den Tieren ein intakter Lebensraum geboten.
Dazu noch das große Angebot an veganen Weinen, stellt für mich eine tolle Möglichkeit dar einen tollen Weingenuss mit einer Unterstützung für die Umwelt zu verbinden. 
Es ist ja sehr oft die Rede davon, dass man dieses oder jenes Produkt nicht kaufen soll, sondern lieber das Produkt x oder y... doch alles wird im selben Supermarkt gekauft. Also unterstützt man ja trotzdem die "bösen" Unternehmen. 
Allein aus diesem Grund ist es für mich eine bessere Alternative direkt beim Erzeuger zu kaufen. Dies ist aber wie immer nur meine eigene private Meinung.

Probieren, Testen, Degustieren

Hier möchte ich mal etwas aus Erfahrung berichten.
Früher (ich bin in Duisburg aufgewachsen) bin ich jahrelang fast jedes Wochenende nach Holland zum Surfen gefahren. Dort gab es Grolsch,.. ein tolles Bier. Da ich aber im Grunde ein König-Pils-Genießer war, habe ich (ich hatte damals ein Wohnmobil) mir auch mal dann und wann einen Kasten KÖPI mit nach Holland genommen. Was ich aber feststellen musste war, dass das KÖPI in Holland garnicht geschmeckt hat. 
Wenn ich umgekehrt einen Kasten Grolsch mal mit nach Hause zum Grillen mitgenommen hatte, dann hatte das Grolsch bei uns ebenfalls nicht geschmeckt.
Das gleiche Phänomen war dann bei Weinproben vor Ort in Winzergebieten.
Dort vor Ort war alles supertoll, doch zu Hause war die Enttäuschung dann doch eher groß.
Daher habe ich mir folgendes angewöhnt. Ich habe mir bei einem Winzer meines Vertrauens einfach 12 oder 18 Flaschen bestellt und habe dann zu Hause eine Weinprobe durchgeführt. Denn es ist ja wichtig, dass mir der Wein bei mir, in meiner Umgebung schmeckt. Erst dann habe ich mir von meinen Lieblingssorten mehrere Flaschen bestellt.

Wein des Monats

Es wird deswegen auch eine neue Rubrik bei mir geben. Nämlich die Rubrik Wein des Monats. Es ist ohnehin total schwierig einen Wein zu empfehlen, weil die Geschmäcker ja total unterschiedlich sind. Aber wenn ich im Monat ca. 6 Flaschen Wein durchprobiert haben sollte (wie bei den Kochgerichten probiere ich auch sehr gerne bei Weinen immer mal was Neues aus) werde ich meinen persönlichen Favoriten benennen. 






Montag, 10. Dezember 2012

Bisquitkuchen mit Zitronenquark VEGAN

Auch wenn Backen nicht meine Leidenschaft ist.

A) Ich esse sehr wenig Kuchen
B) Wenn ich Kuchen backe, dann wird viel weggeschmissen, weil ich nun mal nicht viel Kuchen esse :DD
Und einfrieren und so,... bähh, mag ich nicht. Entweder frisch oder garnicht.
Ich mag Kuchen noch nicht mal am nächsten Tag, sondern nur frisch.

Nun, hier habe ich eine sehr einfache Variante, um einen recht schnellen Bisquitkuchen zu machen.



 Hier ist der Film zum Rezept (zu den Bildern)

AGAR AGAR kann man hier bestellen:
HIELA

Die Grundidee zu diesem Rezept kam von VeganWonderwold. Dort kann man auch sehen wie eine Torte geht.

Samstag, 8. Dezember 2012

Fantastischer "Fisch" a la Bordolaise VEGAN




Es ist kaum zu glauben, was man mit etwas Phantasie und den richtigen Gewürzen alles zaubern kann.

In diesem Falle ein absoluter Klassiker. 

Fisch a la Bordolaise als vegane Variante.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

P.S. Im kalten Zustand sind sie ebenfalls superlecker und eine tolle Idee für Buffets oder auch für Vorspeisen. Einfach kleine Portionen bereitstellen,... hmmmm lecker! 


Dazu passt natürlich sehr gut 




Gewürz für Fischburger & Zitronenpfeffer hier:

Passend dazu wurde dann heute noch überraschend mein Weinpaket geliefert.
Das besondere neben der Bioqualität: Der Wein ist vegan!

Wein, so denkt man ist immer vegan... stimmt leider nicht. 
Wie zum Beispiel in Fruchtsäften oder auch diversen Essigsorten etc. wird der Wein meistens mit Gelatine geklärt. Nicht nur dass das ekelhaft ist, wenn man es weiß, das ist halt auch unvegan. 
So war die Freude, neben dem tollen Gericht doppelt so groß.


Biowein von Delinat hier:



Freitag, 7. Dezember 2012

Vegane Hersteller

Da ich immer öfter auf anderen Blogs Beiträge und Kommentaren etc, lese, worauf man beim Einkaufen achten sollte, um dieses oder jenes nicht zu unterstützen, wollte ich euch mal eine kleine Übersicht zeigen.

Die Übersicht stammt nicht von mir und ist sicherlich nicht zu 100% vollständig,,,, aber sie soll doch Aufschluss darüber geben, wo es Sinn macht, auszuwählen oder eben nicht.

Letztendlich entscheiden wir einen feuchten Kehricht, bei der Auswahl unsere Produkte wen oder was wir unterstützen. 

DAS Einzige was wir beeinflussen können ist, ob VEGAN oder UNVEGAN, respektive ob VEGETARISCH oder UNVEGETARISCH. 

DAS war es aber auch schon. 

Womit wir wieder beim Pareto-Prinzip wären.

"Wenn man mit 20% Energie (Einsatz) ca. 80% Ergebnis erreichen, dann ist es völlig Banane, weitere 80% Energie für die restlichen 20% Ergebnis einzusetzen."

Klicken um zu vergrößern!

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Hammergeiler Fischburger VEGAN

Eine weitere Sensation ist perfekt. Wirklich umwerfend. 

Mit der richtigen Würzmischung klappt es halt.


Zubereitung im Film hier: Rezeptfilm
Würzmischung hier:  Fischburger Spezial falls der Link nicht geht, eventuell den hier versuchen: Fischversand



Wichtige Anmerkung zu der Gewürzmischung:
Neben Mehl, Gewürze, Kartoffelflocken und Speisesalz ist dort der Geschmacksverstärker (E621) Mononatriumglutamat enthalten.
Diesen Geschmacksverstärker sollte man grundsätzlich eher nicht in sein Essen geben. ABER,.. wer als ehemaliger Allesesser auch gerne mal etwas fischiges essen möchte, der wird hier trotzdem auf seine Geschmackskosten kommen.

Bedenke: In fast jedem Fertigprodukt ist irgendein Müll drin.
Sei es Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Feuchthaltemittel, Bindemittel, Füllmittel, Farbreste, Fluor, Jod etc,..
Wer also ab und an mal so was wie diesen Fischburger (Fischstäbchen) essen will, der wird sich mit dieser Gewürzmischung nicht mehr antun, als sonst auch.

Der Rest, der sowieso streng darauf achtet, hat zumindest hier und im Film diesen Hinweis erhalten und entscheidet für sich selbst.

Verschont mich deshalb bitte mit  KOMMENTAREN zu dieser Gewürzmischung. Dafür hat man hier aber einen originalen Fischbrötchengeschmack :)
Auch wenn es mal ungesund ist....

Dienstag, 4. Dezember 2012

Gemüse-Gratin VEGAN

Einfach, ohne viel Aufwand aber völlig genial...
Filmrezept hier:
Rezeptfilm

Cashew-Sahne hier:
Cashewsahne

Zutaten für die Sahne:
75g Cashewkerne
150g Wasser
4 EL Hefeflocken
1 TL Salz
1 TL Muskatnuss

Zusätzlich so viel Wasser über das Gemüse geben, bis alles bedeckt ist. Da das Wasser während des Backens verdampft, ist die Würzung so wie sie ist, ziemlich perfekt für meinen Geschmack. Diese Menge an "Sahne" reicht für ca. 1-2 Personen. Bei einer größeren Menge, einfach die dementsprechende Menge Sahne mehr machen.

Guten Appetit :)

P.S. Die günstigsten Cashewkerne (Cashew-Bruch) die ich kenne gibt es hier: HIELA

_____________________________________________________________________
User mögen auch Gemüse-Gratin





Montag, 3. Dezember 2012

Achtung! Der Unterschied bei Liquid Smoke.

Nachdem ich in einen Kommentar (von Matchup) zu meinem Beitrag "vegane Spareribs" auf Liquid Smoke hingewiesen wurde, habe ich mal kurz etwas recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.


Liquid Smoke ist nicht gleich Liquid Smoke!

Man kann es als gestrecktes "Original", oder man hat das Glück und Vergnügen und man kann es als professionelles Konzentrat (oder hier klicken falls der Shop nicht funktioniert) kaufen.

Was ist der Unterschied? Ganz einfach. 

Das Konzentrat ist reines Raucharoma, ohne jegliche Zusatzmittel. Man braucht wenig und erreicht viel.

Ein gestrecktes Original ist sicherlich auch gut im Geschmack, enthält aber neben dem eigentlichen Rauch auch Wasser als Hauptzutat!!!!, dann den Flüssigen Rauch und noch Essig. Damit dann alles schön bindet kommt auch noch Polysorbat 80 (E433) als Bindemittel (Fremdstoff) dazu. Na denn,.. 

Zum Glück konnte ich mich von der Qualität des Konzentrates selber überzeugen und bin geschmacklich wirklich begeistert. Man darf aber nicht zu viel davon nehmen. Weniger ist mehr. Jedoch ein paar Tropfen verzaubern nicht nur meine veganen Spareribs und Chicken-Wings zu einem tollen Geschmackserlebnis, sondern auch viele andere "VEGANE Fleischgerichte". Einfach ein paar Tropfen zusätzlich in den Sud (siehe Fleischküche) geben,,.. perfekt!


________________________________________________________________


Liquid Smoke KONZENTRAT habe ich hier erhalten: Liquid Smoke Konzentrat


___________________________________________________________________

 Die gestreckten Varianten findet man mittlerweile ganz einfach im Internet


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...