Samstag, 21. Januar 2012

Brötchen / Semmeln im Gasofen und Elektroherd!


Brötchen selber backen,.. warum? Ich kann ja nur für mich selber sprechen/schreiben.  Aber mich kotzen die Semmeln bei den Bäckereien dermassen an, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Oft, nicht immer, schmecken die wie 10 mal aufgetaut und eingefroren. Außerdem schmecken die nach nach nix und ich habe das Gefühl, dass ich dort nur Luft für teueres Geld kaufe.
Daher hier im Video eine Schritt für Schritt Anleitung, für Semmeln / Brötchen im Elektroherd und im Gasofen. Im Gasofen ist noch zu beachten, dass es sinnvoll ist, zwischen dem Backblech (unteres Drittel) und Boden noch ein Blech einzuschieben, damit die Brötchen von unten nicht zu dunkel werden.

AUSSERDEM WICHTIG! Beim Backen unbedingt eine Schüssel oder ähnliches mit Wasser auf den Boden stellen und den Teig OHNE ÖL im Wasserbad gehen lassen. Dann werden die Semmeln noch etwas besser. (Siehe Bilder 1 und 1 unter dem Text hier)

Wenn ich wie hier im Video, 10-11 Semmeln für rund 1,50  € selber machen kann, die auch noch besser schmecken, dann brauche ich mich nicht mehr über diverse Bäcker zu ärgern, oder rund 0,50 € pro vernünftiger Semmel zu zahlen. Und da diese Semmeln eingefroren und aufgetaut völlig genial schmecken, ist es auch noch total bequem. :-)))
Tip für Semmeln die nicht eingefroren werden. NACH DEM AUSKÜHLEN, sollten die Semmeln über dem Toast noch mal aufgeknuspert werden. Dann sind sie WELTKLASSE!!!


Kommentare:

  1. Schade das es noch kein Geruchsinternet gibt, ich hätte gern mal den Duft von frisch gebackenen Brötchen in der Nase gehabt!

    AntwortenLöschen
  2. hallo lieber peter, so nun habe ich mich endlich mal an die brötchen getraut....die sind soooooooo lecker, ich frage mich gerade, warum ich die nicht schon eher gemacht habe. den teig habe ich in drei teile geteilt und 2 portionen eingefroren, ich hoffe das wird dann auch was.
    liebe grüße
    babette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Babette,.. vielen Dank für dein Feedback,.. und ich drück die Daumen mit dem Teig. Aber eingefrorene Semmeln kann man perfekt auftauen. Das weiß ich. Nehmen aber leider viel Platz weg *g*.
      Herzliche Grüße
      Peter

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...