Sonntag, 28. Oktober 2012

Minestrone / Gemüsesuppe (Herzhaft u. VEGAN)

Hier ist eines meiner Lieblingssuppen.

Winterzeit = Suppenzeit? Also hier hat es geschneit und es ist nass.- und saukalt.

Eine Minestrone / Gemüsesuppe ist natürlich eine sehr vielfältige Angelegenheit, deren Zutaten je nach Lust und Laune verändert werden können. Obwohl eine Minestrone und die meisten Gemüsesuppen mit Speck usw. zubereitet werden, schmeckt diese Variante mindestens genauso gut.

Meine heutige besteht aus folgenden Zutaten:

1 Bund Suppengrün (Karotte, Lauch, Petersilie, Sellerie)
1 Zwiebel
3-5 Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
2-4 EL Sojasoße
1-2 Liter Wasser

Einfach das Suppengrün (ohne Petersilie) und die Zwiebel kleinschneiden und in Öl 5-10 Minuten andünsten. Nach ca. 5 Minuten die kleingeschnittenen Kartoffeln dazugeben und 5 Minuten mitdünsten. Am Schluss eine Knoblauchzehe mit dem Gemüse anschwitzen und mit Wasser ablöschen, Petersilie (kleingeschnitten) und Sojasoße dazugeben und ca. 20 Minuten mit Deckel köcheln.

Beim Andünsten kann das Gemüse schon sehr kräftig mit Pfeffer und mit Salz gewürzt werden.


Durch die Sojasoße erzielt man einen 
"fleischigen" Geschmack, 
der sozusagen das Anbraten mit Speck ersetzt!


Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit :) 

Kommentare:

  1. jeeep..., arschkalt ist's auch in Kölle, gute Idee jetzt ein wärmedes Süppchen zu essen :o)
    Klasse Grundrezept! werd's mit viel Cayennepfeffer&SambalOlek würzen, scharf&heiß heizt gut ein bei den Außentemperaturen :)) LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mit Vergnügen jmd. beim Kochen zuschaue (Kochsendungen finde ich schrecklich.) Bei dir erfahre ich aber soviel Neues, Erstaunliches, dass ich fast täglich vorbeischaue und mir mindestens ein Rezept reinziehe (optisch). Alles was ich nachgekocht habe war klasse. Chapeau! Mach weiter so!
    Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank und viele Grüße :)

      @ Karin,.. dir auch :))

      Löschen
  3. Suppe ist toll, vor allem im Herbst/ Winter.
    Sieht lecker aus (:

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...