Dienstag, 28. August 2012

Tolle Vitamin B-12- SALAMI. Selbstgemacht. VEGAN

Absoluter Hammer.
 ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄNDLICH 

Endlich ist es mir gelungen eine Wurst mit einem klassischen 
Salamigeschmack hinzubekommen. 

Rezept in der Wurstküche die Nr.5

Und noch etwas: Ich habe dieses mal Hefeextrakt von Vitasan benutzt. Hefeextrakt ist kein Geschmacksverstärker, sondern ein seit langem beliebtes Würzmittel im Reform- und Biobereich. Er ist reich an B-Vitaminen und hochwertigem Eiweiß. Zudem muss beim Kochen weniger Salz verwendet werden, wenn eine Brühe Hefeextrakt enthält.

Hefeextrakt ist reich an Glutamin. Glutamin ist ein Eiweißbaustein (Aminosäure), der in sehr vielen Eiweißen vorkommt. Der Mensch ist auf eine ausreichende Zufuhr Glutamin angewiesen, um seine eigene Körpersubstanz aufzubauen. Das natürliche Glutamin des Hefeextraktes ist nicht zu vergleichen mit einem synthetischen Geschmacksverstärker.

Der Extrakt wird aus frischer Hefe gewonnen: Diese wird zusammen mit Kochsalz und Wasser erwärmt. Dabei werden die Hefe-Eiweiße in ihre Bestandteile, die Aminosäuren, zerlegt. Dieses Verfahren bezeichnet man als Autolyse. (Beim Verfahren der Hydrolyse dagegen wird mit Säuren, z. B. Salzsäure, gearbeitet.) Der entstandene Zellsaft wird von unverdaulichen Bestandteilen abgetrennt und schonend konzentriert.

Als Geschmacksverstärker werden die auf chemischem Weg gewonnenen Salze der Aminosäure Glutamin bezeichnet. Auf Etiketten wird zum Beispiel Mononatriumglutamat genannt, der am häufigsten eingesetzte Geschmacksverstärker. 

Ausführliche Infos zu Vitamin B 12 hier in diesem Artikel


Das Rezept findet ihr in der Wurstküche

Es ist die Nr. 5





______________________________________________________________________


User mögen die Salami auch :)





Kommentare:

  1. Lieber Peter,
    echt, in Hefeextrakt ist B12 drin??? Das wäre ja dann DIE einfach zu erreichenden Quelle für dieses Vitamin, wenn man vegan ißt.
    In der klaren Gemüsebrühe von Alnatura ist an dritter Stelle der Zutatenliste auch Hefeextrakt aufgeführt. Da Hefeextrakt bei extrem gesundheitsorientierten Veganern aber auch als Geschmacksverstärker verschrieen ist, habe ich auf Veganblogs schon die Meinung gelesen, daß die Alnatura-Gemüsebrühe dann doch eher minderwertig sei. Dennoch benutze ich sie bis heute und dies auch gern.
    Kann ich denn davon ausgehen, daß in JEDEM Hefeextrakt B12 drin ist, oder ist das Vitamin bei Vitasan vlt extra zugesetzt???
    Liebe Grüße
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Iris,.. schau noch mal in meinem Post. Ich habe den Post noch um ein Zitat vom Hersteller ergänzt. Das dürfte die Frage beantworten. Liebe Grüße Peter

      Ob das in jedem Hefeextrakt so ist, kann ich nicht sagen.

      Löschen
  2. Sehr geil! Hab noch ordentlich Paprika reingemacht. Lecker...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit den Rezepten gibst. Bin richtig begeistert, dass ich deine Seite gefunden habe.
    Ich habe die Salami ausprobiert, total lecker, jedoch ist diese nach dem Abkühlen kleiner, bzw. zusammengesackt. Das passiert mir öfters, wenn ich Glutenmehl verwende. Ist das normal?
    Schöne Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank!

      Wie man auf den Fotos und im Film sehen kann (bei mir und bei den Userbildern), sackt bei meinen Produkten nichts zusammen. Eher im Gegenteil. Die werden prall, hart und fest.
      Viele Grüße :)

      Löschen
  4. Wo ist das Rezept :(. Ich Sehe hier nichts, oder bin ich blind. Seit ihr auch bei Facebook, Ihr umsteiger?

    http://tierschutzinfo.jimdo.com/ meine Homepage

    lg Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blind weiß ich nicht, aber es ist die Nr. 5 in der Wurstküche... steht oben im Artikel nur 2-3 mal :DD

      Löschen
  5. Hallo,

    das Rezept ist wirklich spitze und schon einige Male gemacht!
    Was meiner Meinung nach den letzten Pfiff gibt, eine kleine Peperoni mit in die Masse pürieren und statt normalem Salz Rauchsalz verwenden!

    Grüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...