Dienstag, 7. Februar 2012

Fasten & Sport

Zum Thema Fasten & Sport habe ich folgendes, in meinen Augen sehr wichtiges gefunden.
Ein leichtes körperliches Training wie Schwimmen, Wandern oder Laufen etc. ist während einer Fastenkur nicht nur enorm wichtig,  sondern die Bewegung dient der Stabilisierung des Kreislaufs und der Fitness und verhindert vor allen Dingen einen verstärkten Abbau von Muskeleiweiß.
Natürlich nimmt man auch ab, wenn man statt Sport zu treiben auf der Couch liegen bleibt, doch WICHTIG! 
Dann nimmt man nicht da ab, wo man es gerne hätte. Der Körper baut dann nämlich vom Magergewicht ab. Das ist das Gewicht des Körpers ohne den Fettanteil. Hierbei kommt es dann dummerweise zu einem größeren Verlust an Eiweiß und damit zu einem Abbau der Muskulatur. Und ... auf diesem Fett bleibt man dann sitzen :D

Klinische Untersuchungen sollen ergeben haben, dass es von ungemeinem Vorteil für die Gewichtsabnahme ist, wenn das Fasten mit körperlichem Training verbunden wird, denn dann erstreckt sich der Gewichtsverlust fast ausschließlich auf das Fettgewebe und kaum auf die Muskulatur. Das hängt damit zusammen, dass Fett, um zu
verbrennen, eine ganz große Portion Sauerstoff benötigt, die man dem Körper nur in vermehrter Form durch Bewegung zuführen kann.


Man sollte in den ersten 1-3 Tagen der Fastenkur sportliche Aktivitäten nicht übertreiben, da sich der Blutzuckerspiegel und Säure-Basen-Haushalt zunächst langsam an die neue Situation gewöhnen muss. Extremsport kann in diesen Anfangstagen zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegel und zur kurfristigen Säureüberschwemmung im Körper führen. Ein tägliches Glas mit frischem Obstsaft soll hier im übrigen helfen.


Also,.. fangt´s schon mal an zu trainieren, damit ihr fit für´s Fasten seid. 


LOS Leute,.. wenn nicht jetzt, .. wann dann???
Ich habe hier auf dieser Webseite nebenstehende und viele weitere Bilder zum Thema gefunden.


Die Person im oberen Bild sollte man kennen. Also ich kannte die, trotzdem ich kein Fernsehen schaue. Aber es gibt ja Filme :) 


Und das untere Bild. Ich muss ehrlich sagen, dass ich das selber kaum glauben kann. Aber da auf dieser Webseite so viel zu finden ist, denke ich mal, dass das kein Fake ist. 
Dort findet man zu jedem Bild auf der Seite die Geschichte die dahinter steckt. 
Wirklich sehr beeindruckend. Also, bis denn...


Liebe Grüße Euer Peter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...